Expertengruppe „Medizinalgase“

Die Expertengruppe befasst sich mit allen Themen, die die Herstellung, Anwendung und sichere Handhabung von medizinischen Gasen behandeln. Ziel ist es, durch Beratung und fachliche Unterstützung die Qualitäts- und Sicherheitsstandards für die Hersteller und Anwender von medizinischen Gasen zu verbessern.

Die Expertengruppe erarbeitet Vorschläge zur Umsetzung behördlicher und regulatorischer Vorgaben, insbesondere zu den Themen  Produktion, Anwendung und Administration. Sie erstellt und bearbeitet Merkblätter und Sicherheitshinweise und  arbeitet bei der Erstellung und Anpassung von Gesetzen und Normen mit.

Die Experten in dieser Gruppe sind Ansprechpartner für die Gaseindustrie in Bezug auf fachspezifische Fragestellungen rund um medizinische Gase. Die Gruppe beobachtet die Weiterentwicklung von Regelwerken, hält Kontakt zu Behörden und Verbänden, wertet Unfälle und Schadenfälle aus und erteilt ggf. Handlungsempfehlungen, die helfen, Wiederholungen zu vermeiden und Risiken zu minimieren.

Dr. Carsten Pilger (Obmann)
AIR LIQUIDE Deutschland GmbH