Expertengruppe „Tankfahrzeug-Technik“

Die Expertengruppe befasst sich mit allen Themen, die die Tankfahrzeug-Technik beim Transport von Industriegasen behandeln. Ziel ist es, durch Beratung und fachliche Unterstützung den höchsten Grad an Sicherheit und Umweltschutz beim Umgang mit Gefahrguttransportern zu erreichen.

Die Expertengruppe befasst sich mit der Standardisierung von Bauteilen (z.B. neue Kupplungen für die Befüllung von TKW und EKW, Druck- und Temperaturüberwachung von Tankfahrzeug-Pumpen, aktive und passive Wegfahrsicherungen an Tank- und Batteriefahrzeugen) sowie der Entwicklung neuer Sicherheitstechniken und der Verhinderung der Entstehung von wirtschaftlichen Schäden in den Gase-Unternehmen.

Neben dem Know-how-Transfer innerhalb der Mitgliedsunternehmen arbeiten die Experten dieser Gruppe auch in externen Gremien mit (Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung, BAM).

Gerhard Tenk (Obmann)
Westfalen AG