Werner Marcisch

Werner MarcischWerner Marcisch ist seit dem 1. Februar 2013 Geschäftsführer des Industriegaseverbandes e.V. (IGV)

Der Geschäftsführer führt die Weisungen des Vorstandes sowie die Beschlüsse des Lenkungsausschusses durch und ist für den Betrieb der IGV-Geschäftsstelle verantwortlich.

Werner Marcisch, am 3. Dezember1956 in Marl geboren, studierte Verfahrenstechnik und Elektrotechnik an der Fachhochschule für Bergbau in Bochum (Abschluss: Diplom-Ingenieur).

Seine berufliche Laufbahn begann 1984 als Projektingenieur bei der AGA Gas GmbH (Produktion und Vertrieb von technischen und medizinischen Gasen sowie Anlagenbau) in Hamburg. Er sammelte Erfahrungen in verschiedenen Bereichen des Unternehmens, bevor er 1999 die Regionalleitung für Zentraleuropa bei der AGA Gas GmbH in Hamburg übernahm. Nach der Übernahme der AGA durch Linde Gas wurde er 2002 Fachbereichsleiter Engineering, Handware & Service bei der Linde AG, Geschäftsbereich Linde Gas, in München und zeichnete hier für die Region Zentraleuropa (Deutschland, Italien, Österreich, Schweiz) verantwortlich.

Marcisch ist stellvertretender Vorsitzender des „Normenausschusses Druckgasanlagen“ (NDG) im DIN e.V. (Deutsches Institut für Normung) und wirkt im Unterausschuss des Ausschusses für Betriebssicherheit beim Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit an Themen zu Schutzmaßnahmen im Bereich Anlagen- und Prozesstechnik sowie im „Arbeitskreis Dampf und Druck“ an der Erstellung der „Technischen Regeln Betriebssicherheit“ (TRBS) mit.