Arbeiten beim IGV

Der Industriegaseverband (IGV) fördert die Sicherheit, den Umweltschutz und die Technik bei der Herstellung, beim Transport und den Umgang mit Industriegasen. Außerdem strebt der Verband die Förderung des Dialogs mit Politik und Behörden sowie Wirtschaft, Gesellschaft, Wissenschaft und Medien zur Wahrung der wirtschaftspolitischen Interessen seiner Mitglieder an. Nahezu alle deutschen Unternehmen, die Industriegase herstellen und/oder abfüllen sowie vertreiben sind im Industriegaseverband zusammengeschlossen. Weiterhin sind Unternehmen, die im Umfeld in der Industriegasebranche tätig sind als assoziierte Mitglieder im IGV vertreten.

Die Geschäftsstelle des IGV in Berlin sucht zur Unterstützung des Geschäftsführers zum nächstmöglichen Termin eine(n)

Referenten/in Öffentlichkeitsarbeit/Public Affairs

Ihre Aufgaben:

• Aktive Interessenvertretung und Kommunikation gegenüber der Bundesregierung und Partnern aus Verwaltung, Politik und Wirtschaft
  • Gezielter Auf- und Ausbau unseres Netzwerks mit den Medien, der Politik und anderen gesellschaftlichen Stakeholdern
  • Entwicklung und Umsetzung von Kommunikationskonzepten für den Verband
  • Monitoring und Analyse sowie kontinuierliche Begleitung der Entscheidungsprozesse im Hinblick auf branchenrelevante Entwicklungen in Deutschland und Europa
  • Repräsentation des Verbandes bei externen Events sowie Organisation und Durchführung von Presseterminen
  • Weiterentwicklung und Umsetzung unseres Corporate Designs
  • Zielgerichtetes Management aller Kommunikationsmittel (Publikationen, Reports, Präsentationen, Newsletter, Web etc.)

Ihr Profil

• Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium bevorzugt im Bereich Politikwissenschaften, Journalistik oder Germanistik sowie mehrjährige fachbezogene Berufserfahrung z. B. in einem Wirtschaftsverband und/oder in politischen Institutionen
  • Ein selbstständiger und strukturierter Arbeitsstil, gepaart mit Eigeninitiative, Flexibilität und Belastbarkeit zeichnet Sie aus
  • Als kommunikationsstarke Persönlichkeit vertreten Sie die Anliegen unseres Verbandes souverän und mit großem Gespür für aktuelle mediale, politische und wirtschaftliche Herausforderungen
  • Ein für die Tätigkeit als Interessenvertreter erforderliches sicheres und verbindliches Auftreten sowie die Fähigkeit, Kontakte aufzubauen und zu pflegen, bedienen Sie mühelos
  • ausgeprägte Teamfähigkeit
  • Den souveränen Umgang mit den üblichen MS-Office-Produkten und digitalen Medien setzen wir voraus
  • Die zum Teil notwendige Präsenz an Veranstaltungsorten und dadurch bedingte Dienstreisen stellen für Sie kein Problem dar

• Vielseitige, herausfordernde Aufgabenstellung
  • Flache Hierarchien und kurze Abstimmungswege
  • eine konstruktive, wertschätzende Arbeitsatmosphäre

Wir freuen uns auf Ihre vollständige Bewerbung unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins. Bitte senden Sie Ihre Bewerbung ausschließlich per Mail an kontakt@industriegaseverband.de.