Expertengruppe „Sicherheit“

Die Expertengruppe befasst sich mit allen Themen, die die Sicherheit bei der Herstellung, dem Transport und der Anwendung von Industriegasen und ortsgeweglichen Druckgefäßen behandeln. Ziel ist es, durch Beratung und fachliche Unterstützung die Qualitäts- und Sicherheitsstandards für die Hersteller von technischen Gasen zu verbessern und die Kunden von Gaseunternehmen in sicherheitsrelevanten Themen zu informieren.

Die Expertengruppe erstellt und bearbeitet Merkblätter und Sicherheitshinweise sowie Arbeitshilfen für Mitgliedsunternehmen. Sie wertet neue gesetzliche Vorgaben aus und untersucht diese auf eine mögliche Relevanz für die Gaseindustrie.

Die von der Expertengruppe erarbeiteten und aufgearbeiteten Informationen findet man dann auf der IGV-Seite unter der Rubrik „Sicherheitshinweise / Merkblätter".

Einen besonderen Schwerpunkt nehmen die Vorstellung von Schaden- und Unfallereignissen, sowie die Diskussion von Maßnahmen zur Verhinderung ähnlicher Ereignisse ein.

Ingo Spier (Obmann)
Air Liquide Deutschland GmbH