Die Organisation des IGV

Satzungsgemäß verfügt der IGV über folgende Organe und Gremien, die die Geschicke des Verbandes steuern und gestalten:

Mitgliederversammlung und Vorstand

Die Mitgliederversammlung und der Vorstand entscheiden über alle wesentlichen Fragen des Verbandes.
Der Vorsitzende des Vorstandes und sein Stellvertreter vertreten den Verband nach außen.

Lenkungsausschuss

Der Lenkungsausschuss beruft die Experten- und Ad-hoc-Gruppen, legt deren Arbeitsprogramme fest und entscheidet über alle technischen Fragestellungen.

Geschäftsführer

Der Geschäftsführer führt die Weisungen des Vorstandes sowie die Beschlüsse des Lenkungsausschusses aus und leitet die Geschäftsstelle des Industriegaseverbandes. Er nimmt ohne Stimmrecht an den Sitzungen des Vorstandes teil.

Arbeitsausschüsse

Die Arbeitsausschüsse werden von Fachleuten der Mitgliedsunternehmen gebildet. Es bestehen Expertengruppen für die permanente Bearbeitung der Sach- und Fachgebiete rund um Industriegase sowie Ad-hoc-Gruppen zur Bearbeitung spezieller Themen.

Die Organisation des IGV

Die Organisation