Der IGV bekennt sich zur Initiative »Verantwortliches Handeln«

Die Verbandsmitglieder betrachten Sicherheit sowie Schutz von Mensch und Umwelt als vordringliches Anliegen. Deshalb sind von der Unternehmensführung umweltpolitische Leitlinien zu formulieren und regelmäßig auf neue Anforderungen zu überprüfen sowie Verfahren zur wirksamen Umsetzung dieser Vorgaben in die betriebliche Praxis zu schaffen.

Die Verbandsmitglieder schärfen bei allen Mitarbeitern - ganz gleich, welcher Ebene sie angehören - das persönliche Verantwortungsbewusstsein für die Umwelt und fördern den Blick für mögliche Umweltbelastungen durch ihre Produkte und den Betrieb der Anlagen.

Die Verbandsmitglieder nehmen Fragen und Bedenken der Öffentlichkeit gegenüber ihren Produkten und Unternehmensaktivitäten ernst und gehen konstruktiv darauf ein.

Die Verbandsmitglieder vermindern zum Schutz ihrer Mitarbeiter, Nachbarn, Kunden und Verbraucher sowie der Umwelt kontinuierlich die Gefahren und Risiken bei Herstellung, Lagerung, Transport, Vertrieb, Anwendung, Verwertung und Entsorgung ihrer Produkte.

Sie berücksichtigen bereits bei der Entwicklung neuer Produkte und Produktionsverfahren Gesundheits-, Sicherheits- und Umweltaspekte.

Die Verbandsmitglieder informieren die Kunden in geeigneter Weise über den sicheren Transport und die sichere Anwendung ihrer Produkte.

Die Verbandsmitglieder arbeiten ständig an der Erweiterung des Wissens über mögliche Auswirkungen von Produkten, Produktionsverfahren und Abfällen auf Mensch und Umwelt.

Die Verbandsmitglieder werden ungeachtet wirtschaftlicher Interessen die Vermarktung von Produkten einschränken oder deren Produktion einstellen, falls nach den Ergebnissen einer Risikobewertung die Vorsorge zum Schutz vor Gefahren für Gesundheit und Umwelt dies erfordert. Die Öffentlichkeit wird darüber umfassend informiert.

Die Verbandsmitglieder leiten bei betriebsbedingten Gesundheits- oder Umweltgefahren die erforderlichen Maßnahmen ein, arbeiten mit den Behörden zusammen und informieren die Öffentlichkeit umfassend.

Die Verbandsmitglieder bringen ihr Wissen und ihre Erfahrung aktiv in die Erarbeitung praxisnaher und wirkungsvoller Gesetze, Verordnungen und Standards ein, um den Schutz von Mensch und Umwelt zu gewährleisten.

Die Verbandsmitglieder fördern die Grundsätze und die Umsetzung der Initiative »Verantwortliches Handeln«. Dazu dient insbesondere ein offener Austausch von Erkenntnissen und Erfahrungen mit betroffenen und interessierten Kreisen.